A Project by Felix Hemme

Mit Twitter in das ZDF

Wie Ihr sicher schon durch nervigen Aufforderungen im Radio zum Mitdiskutieren auf Facebook-Seiten oder das blau-weiße Icon in vielen Print-Werbungen gemerkt habt, machen die traditionellen Medien immer mehr Gebrauch von den sozialen Online-Netzwerken. Auch im Fernsehen wird des Öfteren probiert „das Internet“ mit einzubinden und, abgesehen von einer gescheiterten Vorabendsendung, klappt das auch an vielen Stellen schon sehr gut. So hat das ZDF seine Sendung Das Aktuelle Sportstudio, ein recht traditionelles Format, dezent mit Social Media angereichert. Seit längerer Zeit schon wird der Schütze für das Torwand-Duell mit den prominenten Gästen am Ende der Sendung durch außergewöhnliche, fußballerische Beiträge bei der Video-Plattform Youtube ermittelt.

Merkwürdige und teils grenzwertige Retweets über den Twitter-Account der Sendung, ließen mich immer ein wenig daran zweifeln, dass das Konto wirklich offiziell ist. Dennoch nahm ich folgende Frage an die Follower ernst:

Zuvor geisterten Meldungen von der Innenministerkonferenz durch die Medien, dass Ticketpreise erhöht und Stehplätze in den Fussballstadien abgeschafft werden könnten, wegen der Sicherheit. Als regelmäßiger Ostkurven-Besucher mit den Green-Bulls-Allertal habe ich mich natürlich um die Stimmung in meinem Wohnzimmer gesorgt. Meine ausformulierte Frage wurde dann auch in der Sendung vom 2. Juni 2012 behandelt:

Der Twitter-Account @ZDFSportstudio ist also definitiv offiziell.

Wem die Tweeteinblendung zu unscharf war, kann die Formulierung meiner @-Reply, die doch ein wenig von der Fassung des Moderators Sven Voss abweicht, hier nachlesen. Falls Ihr noch nicht bei Youtube zurückgespult habt, könnt Ihr die vorweggenommene Antwort von DFB-Präsident Wolfgang Niersbach auf meine Frage direkt hier finden. Die gesamte Sendung gibt es in voller Länge auch in der empfehlenswerten ZDF-Mediathek und zum Download als Podcast bei iTunes zum immer wieder ansehen.

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s